#GutGeöhltesGetriebe

Wir helfen Ihnen, ihre Firma zu einem hoch Profitablen Betrieb zu machen, der wie ein geöhltes Getriebe läuft!

Wie Ihre Firma zu einem gut geölten Getriebe wird, damit Sie Gewinne verdoppeln, Durchlaufzeiten beschleunigen und Mitarbeiter zu treuen Fans machen können.

WIR LÖSEN PROBLEME - VON DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS

ERFAHRUNG AUS >100 PROJEKTEN

Ausgewählte Unterstützungsbereiche

Zielbild-finden

Menschen Richtung geben und einbinden, Führungssystem optimieren

Wertpotenziale identifizieren

Schnell klare Zielgrößen finden, Bench-marking von Organisation und Prozessen

Wertströme Optimieren

Kundentakt finden, Prozesse verschlanken & Verschwendung konsequent elimieren

Systematisch Probleme lösen

Problemlösungsfähigkeit der Mitarbeiter verbessern und kontinuierlich optimieren

Effektivität der anlagen steigern

Verfügbarkeiten optimieren und Anlagen ans technische Optimum führen

KI- & digitale-Fitness herstellen

Digitalisierungs-Roadmap entwickeln für digitale Klarheit und Umgang mit KI

Anwar Freiherr Loeffelholz von Colberg

CEO - ALEA PARTNER

Unsere philosophie:

Unternehmerisch denken, pragmatisch handeln

Das Ergebnis zählt!

Kundenstimmen

"erfolge schaffen zufriedene menschen"

Mögliche Ergebnisse mit LEAN

Mit der Etablierung von LEAN-Prinzipien sind ungeahnte Gewinnsteigerungsraten möglich. Dies erfordert jedoch ein klares Bild der Zukunft, Disziplin in der täglichen Umsetzung und motivierte Menschen. Ich zeige Dir, wie Du das schnell und nachhaltig realisierst.

Durchlaufzeit ↓

Produktivität ↑

Gewinn ↑

10x
Schneller

400%
produktiver

100%
profitabler

Sie möchten, dass Ihr Unternehmen hochprofitabel, wie ein gut geöhltes Getriebe läuft und stolz auf die täglichen Verbesserungen Ihrer Mitarbeiter sein?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf

So wird’s gemacht

Schritt 1

LEAN-Zielbild entwickeln, um klare Leitlinien zu schaffen und Menschen mitzunehmen.

Schritt 2

Wertpotenziale aufdecken, um Ressourcen effektiv zu nutzen, ambitionierte Ziele stecken.

Schritt 3

Wertströme analysieren, um die Leistung für den Kunden in den Fluss zu bringen.

Schritt 4

Probleme systematisch lösen, um "Verschwendung" nachhaltig zu eliminieren.

Zielbild entwickeln

Lerne, wie Du ein LEAN Zielbild entwickelst und mit einem packenden "WARUM", einem klaren "WIE" und konkreten "WAS", Menschen für Deine Lean Reise gewinnst.

So wirst Du effektiver als 80% aller Führungskräfte! Der eine Punkt, den die meisten Manager in ihren Transformations-Projekten nicht berücksichtigen: Menschen folgen Dir nicht bei dem „WAS“ Du tust, sondern „WARUM“ Du etwas tust. Bevor also Strukturen geschaffen und Maßnahmen fest-gelegt werden, sollte mit allen Beteiligten eine gemeinsame Richtung ausgearbeitet werden.

Wertpotenziale aufdecken

Jede Organisation ist überwiegend mit sich selbst beschäftigt - wie sie Kunden gewinnt und ihre Wertschöpfung organisiert etc.
Dabei sollten Sie ihre Leistung regelmäßig gegenüber dem Wettbewerb überprüfen und nichts dem Zufall überlassen.

7-8-stellige €-Potenziale?!  …eher die Regel als die Ausnahme!

Die Aufgabe: Potenziale schnell aufdecken!
Bevor eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung eingeführt wird, sollte vorher klar sein, welche Kennzahlen im Bechmark angestrebt werden und wo Leistungs- und Kostenstrukturen anzupassen sind. 

Wertströme Optimieren

Das LEAN Prinzip basiert darauf, den Wert aus Kundensicht zu maximieren. Historisch gewachsene Abläufe sind voll von Prozess-Verschwendung und binden unnötig Kapital. Mit der Identifikation und Optimierung der Wertströme lassen sich Durchlaufzeiten zum Kunden vielfach beschleunigen, Verschwendung eliminieren und gebundene Ressourcen freisetzen.

Durchlaufzeiten 4-fach schneller, Bestände halbiert und Kunden glücklicher gemacht! 

Weg vom Stop and Go hin zum optimalen Flow!
Schaffen Sie eine Organsation, in der Schnittstellen, wie Zahnräder in einem geölten Getriebe ineinandergreifen. Richten Sie Abläufe auf den Kundenwert aus. Die Nachfrage zieht diesen Wertstrom in einem möglichst reibungs-freien Fluss zum Kunden. Maximal Profitabel!  

Systematische Problemlösung

Die systematische Problemlösung ist in der heutigen Zeit entscheidend, da Unternehmen und Organisationen immer komplexere Herausforderungen bewältigen müssen. Durch die strukturierte 4-stufige Herangehensweise der systematischen Problemlösung können komplexe Probleme in überschaubare Schritte zerlegt werden. Dies ermöglicht eine effektive und effiziente Lösungsfindung, die Basis für jeden KVP (kontinuierlichen Verbesserungsprozess)

Probleme nachhaltig gelöst!

Erfolg ist die Summe gelöster Probleme!
Nachvollziehbare Lösungswege statt Bauchgefühl: Lerne, klare Analysen durchzuführen, effektive Lösungen zu entwickeln und damit nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Ohne systematische Problemlösung gibt es keine kontinuierliche Verbesserung –  eine Schlüsselkompetenz für Wettbewerbsfähigkeit.

Anlagen-effektivität steigern

Anlageneffektivität steigern“ bedeutet, Maschinen und Anlagen so zu betreiben, dass sie ihr volles Potenzial ausschöpfen – zuverlässig, mit hohem Output, stabiler Qualität und geringen Kosten. In vielen Betrieben liegt die tatsächliche Anlageneffektivität (OEE) nur bei 40–60 %– das heißt: enorme Reserven bleiben ungenutzt. Für Unternehmer heißt das konkret: Wer die Effektivität seiner Anlagen steigert, senkt Stillstände, Ausschuss und Energieverluste, steigert die Produktivität um das 1,5- bis 2-Fache und verbessert gleichzeitig Liefertreue und Marge.

Produktivität verdoppelt!

Mehr Wertschöpfung aus Anlagen – ohne sofortige Neuinvestitionen!
Zur maximierung der Effektivität des Maschinenparks braucht es einen ganzheitlichen Ansatz, weil dafür Maschinen, Prozesse und Menschen optimal zusammenspielen müssen. So lassen sich nicht nur kurzfristig Kosten senken, sondern dauerhaft Gewinne steigern – bei höherer Liefertreue, sichereren Abläufen und motivierten Mitarbeitern. Hierzu hat sich der 7-stufige Ansatz des Total Productive Management etabliert. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, nimm gerne Kontakt mit uns auf. 

Digitalisierung und LEAN

Zukunftsfähig bedeutet konkurrenzfähig zu sein. Damit dies in Deutschland gelingen kann, muss der Weg der schlanken Fertigung mit der digitalen Fabrik in fast jedem Unternehmen kombiniert werden. Prozesse laufen in einer nicht-digitalisierten Umgebung aber nur gut, wenn Mitarbeiter bestens trainiert und erfahren sind. Dieses "Kopfwissen" hat sich zu den großen Produktivitäts- und Zukunftsrisiken unserer Zeit entwickelt. Gleichzeitig braucht Digitalisierung "geklärte" Prozesse, die frei von Verschwendung sind, weshalb "LEAN" eine wichtige Grundlage der digitalen Fabrik darstellt.

Den Betrieb fit für die Zukunft ausrichten!

Sicher auf dem Weg zur digitalen Produktion!
Die Zukunft liegt in vernetzten, integrierten Systemen, die assistieren, in Realzeit prozesse analysieren und autonom reagieren können. Aktuelle Fortschritte in der Analyse großer Datenmengen, Prognosemodelle und künstliche Intelligenz ermöglichen es digitale Assistenzsysteme von höchster Wirksamkeit zu realisieren. Für den Erfolg von Digitalisierungsvorhaben sind wichtige Erfolgsfaktoren zu berücksichtigen. Machen Sie mit uns das Readiness-Assessment und entwickeln Sie Ihre persönliche Digitialisierungs-Roadmap für Ihre Fabrik der Zukunft! 

FIT FÜR DIE ZUKUNFT MIT LEAN MANAGEMENT

Schaffe eine Kultur, in der Menschen entwickelt werden und Verbesserung zum Tagesgeschäft wird!

„LEAN“ auch bekannt als „DER TOYOTA WEG“ für maximale Effizienz, mit motivierten Mitarbeitern und ständiger Verbesserung in allen Bereichen der Wertschöpfung; natürlich mit Top Kennzahlen!

Learn how we helped 100 top brands gain success.

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